Rückblick 2012

50 Jahresfeier der Lebenshilfe e.V. Siegen

Seit dem Gründungsjahr 1962  ist die Lebenshilfe e.V. Siegen jetzt über 50 Jahre aktiv um Menschen mit geistiger Behinderung ein Leben so normal wie möglich zu ermöglichen. Aus diesem Anlass wurde am 13. Mai 2012 in der Heimann-Halle in Netphen gefeiert.

Die nachfolgende Präsentation zeigt ein Rückblick auf die Festveranstaltung am 13. Mai 2012 und die 50 Jahre Vereinstätigkeit in Wort und Bild.

Sie müssen eventuell den "Adobe Flash Player" installieren um die Präsentation zu sehen!

Ein kleiner Tip: Halten Sie die "Strg" Taste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig auf "-" (Minus) oder "+" (Plus) um die Größe der Seite anzupassen. Mit "Strg" und "0" (Null) schalten Sie zurück auf die Originalgröße. Das funktioniert allerdings nur vor dem Starten der Präsentation.

Siegerländer AOK Firmenlauf 2012

Auch wir waren in diesem Jahr wieder mit dabei, beim Siegerländer Firmenlauf. Teilnehmer und Betreuer trafen sich am 04.07.2012 um gemeinsam mit über 8500 Teilnehmern ans Ziel zu kommen. Bereits in den letzten 3 Jahren nahmen immer wieder Teilnehmer und Betreuer aus den verschiedenen Lebenshilfe Einrichtungen in Siegen teil.

Vom Startplatz am Hallenbad in Weidenau am Bismarkplatz führte der Weg über die Tiergartenstraße zum Siegener Hauptbahnhof und zurück über die Sandstraße und den Sieghütter Hauptweg zum Bismarkplatz. Mit einer Ehrenrunde am Bismarkplatz sind wir dann 5,5 Km gelaufen.

Unter der Bezeichnung "Lebenshilfe Wohnverbund"  wurden 3 Teams aufgestellt, wobei wir die Teams: "Regenbogen" und "Haus der Lebenshilfe" vorgestellt. Diese Teams konnte man schon von Weitem am T-Shirt erkennen.

T-Shirt und Startnummer für den Siegerländer AOK Firmenlauf

Zwei der drei Team möchten wir Ihnen hier jetzt kurz vorstellen:

Team 1: Freizeittreff Regenbogen

Gruppenfoto: Team Regenbogen

Vorstellung der einzelnen Teilnehmer:

Nicole Krone  Mirijam Daub  Alice Rudolph Tom Lukas Reichmann Claudia Krone Isabelle Reuber Stefan Gruhl Svenja Schneider Anne Reichmann-Schlich

Team 2: Haus der Lebenshilfe

Gruppenfoto: Team Haus

Vorstellung der einzelnen Teilnehmer:

Gruppenfotos von der Lebenshilfe Wohnverbund g GmbH Einrichtungen:
Lebenshilfe Center/Ambulant Betreutes Wohnen, Siegen und Wohnstätte Haus Kliffmüller, Netphen-Deuz liegen uns leider nicht vor.

Zur Vorbereitung der Veranstaltung organisierten die Teams verschiedenen Lauftreffs um sich auf das Event gut vorzubereiten. Auch die Lebenshilfe T-Shirts wurden in den Teams individuell gestaltet. Für den „Freizeittreff Regenbogen“, Kaan-Marienborn und die Wohnstätte „Haus der Lebenshilfe“, Netphen Eschenbach entwarf und gestaltete Svenja Schneider die T-Shirts. Ob mit dem klassischen Regenbogen neben dem Vereinslogo oder mit einem Haus, das auf die Wohnstätte hinweisen soll, eine wirklich individuelle Sache.

Leider war keiner der Lebenshilfe Teilnehmer auf den vorderen Plätzen, aber mit 58 Minuten trafen die ersten Teilnehmer ein. Auch wenn einige schelle Läufer an den Lebenshilfe Teilnehmer vorbeizogen, wurden wir von den Zuschauern angefeuert und erhielten viel Zuspruch.

Bei den sommerlichen Abendtemperaturen waren alle begeistert vom Firmenlauf und sicherlich werden einige auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Eine gute Integrationsveranstaltung, die sich lohnt zu besuchen !

Weitere Rückblicke aus dem Jahr 2011