Aktivitäten

Die Freizeitgestaltung der Bewohner im Haus der Lebenshilfe liegt uns sehr am Herzen. Hier versuchen wir die Bewohner soweit es möglich ist, individuell zu fördern und gehen ihren Wünschen und Bedürfnissen nach.

Innerhalb der Einrichtung

In einer wöchentlichen Wohngruppenversammlung legen die Bewohner mit den jeweiligen Gruppenmitarbeitern schriftlich fest, was in der jeweiligen Kalenderwoche an Aktivitäten in der Wohngruppe oder im gesamten Wohnhaus stattfindet.

So kann jeder Bewohner und Mitarbeiter aus dem Haus sehen, was sich die Bewohner in der jeweiligen Kalenderwoche vorgenommen haben.

Neben den wöchentlichen Freizeitangeboten (Kegeln / Stadtbummel / Freizeittreff Regenbogen etc.) werden auf der Wochenplanung aber auch die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten festgelegt. Einige Bewohner haben in der Woche Küchendienst, Reinigen zusammen mit einem Mitarbeiter ihr Zimmer, übernehmen Wäschepflege oder vieles mehr.

Individuelle Förderung der Bewohner heißt für uns aber auch, dass in der Woche der Bezugsbetreuer (siehe Allgemeine Infos) mit den einzelnen Bewohnern Förderziele erarbeitet, Gespräche führt oder Arzttermine etc. für ihn vereinbart und diese auch, wenn gewünscht, mit ihm durchführt.

Einzeln oder in Gruppen bieten die Mitarbeiter im Haus der Lebenshilfe aber auch Kurse oder Projekte an. Gerne gehen die Bewohner regelmäßig schwimmen oder nehmen am Gartenprojekt teil.

Außerhalb der Einrichtung

Außerhalb der Einrichtung besuchen einige Bewohner regelmäßig den Freizeittreff Regenbogen der Lebenshilfe e.V. Siegen.
Hier nehmen sie an regelmäßigen Freizeitangeboten wie Tanzen, Brunchen, Kegeln, kreatives Gestalten oder dem Freitagstreff teil.

Zur Zeit machen einige Bewohner einen Kochkurs an der Volkshochschule.

Weiterhin gehen die Bewohner gerne mal in die Stadt zum Bummeln, außerhalb frühstücken oder nach der Arbeit spazieren. Es gibt außerdem eine Schwimmgruppe im Haus die sich 1-2 mal im Monat mit einem Mitarbeiter zum Schwimmen verabredet.
Für die Wochenenden werden regelmäßig Ausflüge geplant. Zeit und Ziel wird mit den Bewohnern in der wöchentlichen Hausversammlung besprochen.

Bild oben: Grillfete in Wilgersdorf bie der CVJM Jugendbildungsstätte

Folgen Sie der Hausführung: Urlaubsgestaltung